Vereinsprofile

Veranstaltungen

Oktober 2017
M D M D F S S
           
10  11  12  13  14  15 
16  17  18  19  20  21  22 
23  24  25  26  27  28  29 
30  31           

  

Oktober 2017

Keine Veranstaltung in diesem Monat
 
angelsportverein_header.jpg
Entspannung und Spaß
an einem der schönsten Angelgewässer der Stadt

Die Geschichte des Angelns geht fast so weit zurück wie die Geschichte des Menschen. Nicht ganz so lange existiert der Angelsport- verein Bayer Uerdingen, der in diesem Jahr aber  immerhin sein 50-jähriges Bestehen feiert. »In unserer Zeit, die geprägt ist von raschen Veränderungen, ist es schon etwas Besonderes, wenn eine Gemeinschaft 50 Jahre lang besteht«, sagt der 1. Vorsitzende Dr. Herbert Bissinger.
Es ist der 12. September 1957, als drei Mit- arbeiter des Uerdinger Bayerwerks beschlie- ßen, einen Angelsportverein ins Leben zu rufen.
Schon nach kurzer Zeit haben die Sportkameraden Josef Forth, Gerhard Homberg und Wilhelm Moll weitere Interessenten für ihre Idee gewonnen - und so wird der »Angel- sportverein Bayer Uerdingen 1957« mit dem Gewässer Waldsee gegründet. Auf der ersten Vorstandssitzung sind 42 Mitglieder anwesend, und die beschließen, durch freiwilligen Arbeits- einsatz die Uferanlagen am Fischgewässer »sportgerecht« herzurichten. Ein Jahr nach der Gründung hält der Verein, inzwischen auf 63 Mitglieder angewachsen, sein erstes Preis- angeln ab.
50 Jahre später findet alljährlich eine Hochsee-Angeltour statt, und der Waldsee

gehört zu den schönsten Krefelder Angelge- wässern. »Um unser Vereinsheim beneiden uns viele andere Angelvereine«, so der Vor- sitzende. Doch auch das kameradschaftliche Miteinander der inzwischen 100 Mitglieder wird am Waldsee groß geschrieben.
»Einer für alle und alle für Einen - an dieses Ideal haben unsere Gründungsväter geglaubt, und dieses Ideal soll uns auf dem Weg in die Zukunft begleiten.«
Und die sieht mit einer Jugend- gruppe von derzeit 13 Junganglern recht rosig aus. Alle Mitglieder zusammen sorgen dafür, dass im Waldsee Raub- und Friedfische in einem ihrer Natur angemessenen, ökologisch ausge- wogenen Umfeld leben können.
In Deutschland gibt es übrigens zur Zeit etwa 3,5 Millionen Sportangler. Davon ist etwa eine Million in einem der etwa 7000 Vereine organisiert. All die Jahre über war der Angel- sport fest in Männerhand. Seit Ende des 20. Jahrhunderts finden auch mehr und mehr Frauen Interesse an diesem Sport, der als erholsam und entspannend gilt. Ganz gleich, ob Alt oder Jung, Mann oder Frau, wer Lust hat, den Angelsportverein Bayer Uerdingen 1957 näher kennenzulernen, kann freitags ab 18 Uhr beim Vereinsstammtisch im Vereins- heim, Am Waldsee 25, vorbeischauen.


angelsport_01.gif

 Der Vorstand
angelsportverein_01.jpg

angelsportverein_logo.jpg
Anschrift
Angelsportverein Bayer 1957 Uerdingen e. V.
Am Waldsee 25 · 47829 Krefeld-Uerdingen
1. Vorsitzender Dr. Herbert Bissinger
2. Vorsitzender Hajo Lentzen

 Copyright © 2006-2011 Hallo Uerdingen